2007 wurde Resident Evil 4, zwei Jahre nachdem es für den Gamecube und die PS2 erschien, für den PC veröffentlicht. Ein herber Reinfall für Capcom, da es nicht gerade mit seiner Qualität protzen konnte. Doch nun, sieben Jahre später, versuchen sie es ein zweites Mal und brachten Resident Evil 4 Ultimate HD auf Steam und als geboxte Verkaufsversion für 19,99€ auf den Markt.
Die Informationen über das Remake hören sich schon einmal gut an: 60 Bilder pro Sekunde und hochauflösende Grafik. Dazu die gesamten Dienste auf der Steam Plattform wie Steam Achievements, Steam Cloud, Steam Trading Cards, globale Leaderboards und einen Games Controller-Support. Die HD Fassung kann auch mit besonderen Extras punkten, so wird eine Untertitelauswahl wie deutsch, englisch, spanisch, französisch, italienisch und japanisch angeboten und Bonusinhalte, wie der vormals schon veröffentlichte „Separate Ways“-Epilog, sind verfügbar.
Fazit:
Capcom hat es geschafft mit Resident Evil 4 Ultimate HD ein qualitativ hochwertiges Remake für den PC zu veröffentlichen. Natürlich bemerkt man ab und zu die Herkunft bei groben Texturen, doch haben sie mit diesem Spiel eine mit den HD Versionen von 2011 vergleichbare, vielleicht sogar bessere Qualität erreicht. Mit diesem RE haben sie endlich geschafft, was sie 2007 schon erreichen wollten, ein gelungenes Resident Evil 4 für den PC.